Empfehlung für Backup-Software bzw. -Strategie

Hallo Leute,

ich muß mich so langsam mal damit beschäftigen, ein Backup von meinem
Server (und anderen Rechnern) zu erstellen (alle Sarge). Ich möchte
mal beschreiben, wie ich mir das vorstellen, vielleicht kann ja
jemand einen Tip bzw. eine kleine Anleitung geben. apt-cache search
backup hat nämlich ziemlich viel ausgespuckt...

Aaalso.
Zuallererst: das Backup soll dateisystemunabhängig sein, für
Partitionierung und Formatierung bzw. Wahl des Filesystems muß ich
vor "Rückspielung" des Backup also noch Sorge tragen.
Dann sollen selbstverständlich alle Dateiattribute mit gesichert
werden, wenn möglich auch noch die, die man mit chattr setzt, und
ACLs (letztere sind aber nicht unabdingbar).
Wichtig: das Backup soll vom laufenden System gemacht werden. Ich
möchte also eine Art online-Backup erstellen, welches ich hinterher
in wenigen Minuten "offline" wieder aufspielen kann. Betroffenen
Rechner neu booten und das wars.
Soll heißen, daß Backup muß am besten per nfs erstellt werden, auch
eine Erstellmöglichkeit per Knoppix soll gegeben sein.
Erst auf Festplatte sichern (einfach weil schneller möglich), dann
auf DVD-RAM brennen (deshalb muß wohl auch splitting auf mehrere
Dateien möglich sein, da das als eine große Datei auf DVD wohl nicht
geht, außerdem wäre ich dann immer auf die Kapazitätsgrenze des
Afunahmemediums beschränkt).
Außerdem möchte ich einzelne Verzeichnisse gezielt anwählen bzw.
auslassen können (/proc bräuchte ich in einem solchen Backup wohl
eher nicht, so als Beispiel, auch will ich /home getrennt vom Rest
sichern).
Am liebsten wäre mir eine SAA-ähnliche Textoberfläche (also sowas wie
bei aptitude oder dpkg-reconfigure).
Wieder aufspielbar sollte das backup dann mit einem Knoppix sein
(oder einer Debian-Boot-CD), denn wenn es nötig ist, ist das System
ja nicht mehr eigenständig lauffähig.

Nettes Goodie wäre eine Extraktion einzelner Dateien/Verzeichnisse
aus dem Backup, ist aber nicht notwendig.

Ich hoffe, das obige klingt jetzt nicht zu wirr und jemand hat eine
gute Idee;-)

Ach ja, nur noch so am Rande:
die oben beschriebene Funktionalität reicht mir aus. Ich brauche für
meinen Heimgebrauch weder inkrementelle Backups noch eine
Automatisierung des Vorganges. Wichtige persönliche Daten sind
sowieso separat gesichert (z.B. auf unterschiedliche CDs gebrannt).
Das braucht mir also niemand aufzuschwatzen.
Es geht in erster Linie darum, ohne großen Aufwand schnell wieder ein
lauffähiges System zu bekommen, wenn z.B. die HDD aufgibt, d.h.
_ohne_ die Notwendigkeit einer Neuinstallation. Das mag für einige
seltsam klingen, aber ich habe insgesamt doch recht viel Arbeit in
die Anpassung an meine Bedürfnisse gesteckt, und um die Sicherung
dieser Arbeit gehts mir.
Da sich an den Systemen softwaremäßig nicht mehr so viel ändert und
höchsten Sicherheitsupdates hinzukommen, reicht es vollkommen aus,
wenn ich ein Backup bei Bedarf von Hand mache, also auch erst im
nächsten Quartal. Unter Win habe ich das jahrelang mit
Powerquest-Driveimage gemacht, das hat mir vollkommen ausgereicht.
Allerdings reicht diese Minimalanforderung jetzt nicht mehr, meine
Ansprüche stehen ja weiter oben;-)

ciao, Dirk