Re: problem mit tar

On 23.Mai 2005 - 18:06:45, Hakan Wolf wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit tar und hoffe hier wird mir geholfe :)
>
> Ich habe am Wochenende einen Server (Debian Sarge) mit tar gesichert.
> Ich habe alle Verzeichnisse aus "/" außer "/mnt" und "" ins tarfile gepackt.

Aehm, hast du mal ueberlegt welchen Sinn es machen koennte /proc oder
/sys oder auch /tmp zu sichern?

> Leider musste ich nun feststellen, dass ich alles was nach dem
> Verzeichnis "sys" kommt, also "/var, /usr und /tmp", nicht mehr
> entpacken kann.

Und die Fehlermeldungen die beim tarren von /sys ausgespuckt wurden
haben dich nicht stutzig gemacht? Oder die von /tmp? Hmm wenn ich das
hier teste, so kriege ich gar kein Archif, weil tar zu viele Fehler
hat...

> Das letzte was mir tar ausgibt ist folgendes:

> server% tar -tvif tarfile.tar -C sys
> -rwxr-xr-x   0/0        0 May 19 17:36 2005 sys/
> -rwxr-xr-x   0/0        0 May 19 17:36 2005 sys/module/
> -rwxr-xr-x   0/0        0 May 19 17:36 2005 sys/module/ipt_LOG/
> -rwxr-xr-x   0/0        0 May 21 21:15 2005 sys/module/ipt_LOG/parameters/
> -r--------   0/0     4096 May 21 21:15 2005
> sys/module/ipt_LOG/parameters/nflog

> Wenn ich "var" statt "sys" in den obigen befehl schreibe dann bekomme
> ich garkeine Ausgabe.

Aehm, -C wechselt in das Verzeichnis und packt dort alles aus - vllt.
keine sehr gute Idee.

Davon abgesehen: Das hier mittels tar -xf /boot /sys /tmp erzeugte tar
lies sich bis einschliesslich /tmp mit tar -tvif wieder anzeigen mit tar
-tvif test.tar -C /irgendeinpfad allerding hoerte er auch mittendrin
auf...

> Es liegt auch definitiv an dem "sys"-Verzeichnis. Ich habe auf einem
> anderen Debian System ein tarfile mit "sys" und eines ohne erstellt.
> Das Tarfile mit "sys" konnte ich genausowenig entpacken.
> Bei dem Tarfile ohne "sys" hat es wunderbar geklappt und es wurde alles
> entpackt.

Man packt /sys ja auch nicht mit ein. Wenn ein tar -tvif auch nicht
hilft wirst du wohl ein neues Archiv ohne /sys, /proc u.U. /dev u.ae.
erzeugen muessen.

Andreas

--
You have the capacity to learn from mistakes.  You'll learn a lot today.