Re: Stirbt mir da gerade Platte oder MB?

ja hallo erstmal,...

Am Montag 23 Mai 2005 14:46 schrieb Helmut Wollmersdorfer:
> Hab jetzt schon jahrelang keine Probleme mehr mit defekten Platten
> gehabt und bin deshalb aus der Übung, was die Diagnose anbelangt.
>
> Hatte ein Problem auf /hdb und 3 zerstörte Dateien, weshalb ich nach
> Umlagerung und Wiederherstellung mal hdb abgehängt habe.
>
> Fehlermeldungen sind immer noch da:
>
> May 23 14:25:06 localhost kernel: hda: drive_cmd: status=0x51 {
> DriveReady SeekComplete Error }
> May 23 14:25:06 localhost kernel: hda: drive_cmd: error=0x04 {
> DriveStatusError}
> May 23 14:25:06 localhost kernel: hda: drive_cmd: status=0x51 {
> [...]

1. Ich hatte mal ein wenig Stress mit Platten (war ne WD), die genau diese
Fehler melden, wenn smartctl / smartd darauf zugreifen. Das war aber falscher
Alarm.

2. Die Fehler beziehen sich auf hda. Wenn du Probleme mit hdb hast, so ist
dies irrelevant.

Rat: Teste es mit dem Diagnostool des Herstellers.

Keep smiling
yanosz