vsftp virtual user schreiben nicht erlaubt

Hallo Liste,

vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe vsftp mit virtuellen Benutzern (pam_userdb.so) eingerichtet.
Zusätzlich werden die Benutzer per /etc/vsftpd_user_con/<benutzer> in
ein eigenes Verzeichnis gechrootet. Diese Verzeichnisse gehöhren dem per
guest_username= festgelegten Benutzer. write_enable=YES

Alles bis auf hochladen von Dateien, anlegen von Verzeichnissen und
löschen von Dateien oder Verzeichnissen (also Schreiboperationen)
funktioniert.

vsftpd.log:
FTP command: Client "127.0.0.1", "MKD test"
FTP response: Client "127.0.0.1", "550 Permission denied."

ich kriegs einfach nicht hin.

TIA
sascha