xserver/kdm und PS2-Maus

Hallo Newsgroup,

ich habe hier eine kleinere Frage zu einem (geklärten baer für mich
unlogischen) Problem.
Ich würde mich freuen, die Hintergründe zu verstehen und suche nun
hier nach Erklärung.

Ich habe vor kurzem ein Debian-System (Woody Stable) aufgesetzt.
Während der Installation habe ich fleißig alles bestätigt und auch
der X-Server lief super!
Später wollte ich die Konfiguration überarbeiten und habe mal in die
Datei geguckt:

Da waren 2 Einträge für meine Maus. Kurz und gut: Ich habe mir
gedacht, was soll der Kram mit der "generic-mouse", wo ich doch den
passenden "configured mouse" Eintrag habe.
Kurz gelöscht (weil sollte ja nichts böses sein), und siehe da: Die
Maus ging nicht mehr. Der Fehler beim Start sagte immer, daß an
/dev/psaux kein entsprechendes Gerät gefunden wurde.

Tja, und hier nun die Frage konkret: Warum benötigt man diese 2
Einträge für eine Maus.

Vielen Dank für Erklärungen,

Bastian Ebeling