Erfahrungsbericht mit native NVidia-Treibern

Hallo,
fürs Kollektiv.

Ich hatte auf einem Debian/Sarge/Rechner einen NVidia-6620-Treiber
installiert und nach einem apt-get dist-upgrade startete der X-Server nicht
mehr.
Im Log stand die Meldung:

(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***

Daraufhin habe ich den neusten Treiber 7174 heruntergeladen, installiert,
dasselbe Problem.
Dann dachte ich mir, weil ich zusätzlich RivaTV verwenden wollte, dann kann
ich auch einen alten 5***-Treiber nehmen.
Heruntergeladen, installiert, dasselbe Problem.
Beim Installieren kamen aber schon Warnmeldung, das Bibliotheken der anderen
Treiber-Versionen auch noch vorhanden sein und stören könnten.
Mittels ls -Rl | grep 7174 in /usr habe ich welche gefunden (BTW wie bekomme
ich das hin, daß zu einer Datei der voll Pfad angezeigt wird?) und gelöscht
und den 5*** nochmal installiert.
X startete immer noch nicht (selber Fehler).

Wenn ich auf der Console direkt xinit eingab, dann kam die Meldung, daß eine
NVidia-Kernel-Bibliothek eine andere Version als die NVidia-X-Bibliothek
hat (oder so ähnlich).
Daraufhin habe ich unter /lib/modules/[kernel]/nvidia noch eine Bibliothek
gefunden. Mit kedit habe ich mir den Binärcode angesehen und darin war ein
String, daß es eine 7174-Bibliothek war.
Daraufhin habe ich die gelöscht und die Installation von 5*** nochmal
gestartet.
Nach einem Reboot (war wahrscheinlich nicht nötig) startete X dann.

Zusätzlich habe ich immer mal wieder dpkg-reconfigure  von allen
NVidia-Paketen gemacht, die ich so installiert hatte.
(Keine Ahnung, ob das nötig war).

Wichtig war beim dem ganzen Procedere, daß das NVidia-Installationsprogramm
auf Versionskonflikte bei den Bibliotheken nicht immer hinwies und ich
leider selber Hand anlegen mußte.

Schönen Arbeitstag für alle.

Ciao
  Peter Schütt