Re: Cardreader unter Sarge

Friedrich Dimmling wrote:
> Hi,
>
> ich habe Probleme einen Cardreader (retec USB 2.0 Multi Card Drive) unter
> Sarge (kernel 2.6.8, gnome 2.8, udev, hal, gnome-volume-manager)
> einzubinden. Es erscheint die Meldung:
>
> mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc,
>        missing codepage or other error
>
> In /etc/fstab steht die Zeile:
>
> /dev/sdc        /media/usbdisk  vfat    defaults,rw,user,noauto 0       0
>
> Weiß jemand, wie ich das gebacken bekomme?

Du musst /dev/sdc durch /dev/sdc1 ersetzen. Ersterer Eintrag steht ja
für die ganze "Platte", das kannst du nicht mounten, geht ja mit
/dev/hda auch nicht. Mounten kannst du nur Partitionen. Im Falle einer
Speicherkarte verzichtet man üblicherweise natürlich auf eine
Partitionierung und begnügt sich mit einer einzigen 100%-Partition.
Diese heißt unter Linux bei dir dann ganz normal und "logisch" /dev/sdc1.