NTFS-Partitionskopf löschen

Hallo,

Ich bin in den glücklichen Besitz einer USB-Festplatte gekommen.
Der Vorbesitzer hatte eine FAT-Partition (10G) und eine NTFS-Partition
(70G) drauf (/dev/sda2). Also: FAT bleibt, NTFS wird durch ext3 ersetzt.

Nun habe ich die "böse" Partition aber nicht mittels 'dd if=/dev/zero
of=/dev/sda2' mit Nullen gefüllt, sondern direkt mein mkfs.ext3
daraufgeworfen.
Das mounten der Partition mit 'mount -t ext3 /dev/sda2 /mnt'
funktioniert excellent; aber ohne den "-t ext3"-Teil beschwert sich
mount, es bräuchte genauere Angaben.

'file -s /dev/sda2' liefert:
/dev/sda2: x86 boot sector, code offset 0x52, OEM-ID "NTFS    ",
sectors/cluster 8, reserved sectors 0, Media descriptor 0xf8, heads 255,
hidden sectors 19535040, dos < 4.0 BootSector (0x80)

fdisk erkennt richtigerweise eine Linux ext Partition.

Kann ich das geradebiegen, ohne aufwendiges reformatieren (schon 20G
Daten drauf)?

Danke,
Hagen