Re: mozilla meldet Speicherzugriffsfehler

Ulrich Fürst schrieb:
> Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

[...]

> Äh, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Er sucht nicht nur die
> libstdc++.so.6 sondern auch noch ganz viele andere Dateien, die ebenso
> nicht existieren. Nur 1. Warum sucht er die (wenn er sie dringend
> braucht    gehören die doch wohl zu den depends? 2. Oder kann ich die
> Meldungen ignorieren?

Du kannst sie ignorieren. Er such die Libs, die dynamisch gelinkt sind, an den
Orten denen LD_LIBRYRY_PATH entspricht und findet sie dann früher oder
später. Würde er sie nicht finden, würde das Programm gar nicht starten. Er
sucht nur deswegen an verschiedenen Orten, weil AFAIK die PATH-Variablen der
verschiedenen Libs nicht im Programm hardcoded sind. Der Linker macht das
automatisch.

> Ist schon klar, nur warum sucht er die überhaupt und v.a. warum gerade
> dort?

Das sind wohl Standard-configs, die das Programm verwendet/verwenden kann, ist
aber auch recht unkritisch. Wenn es sie zum Starten/Laufen bräuchte, würde es
sich beschweren.

Was du versuchen kannst, ist Mozilla mal zu debuggen (z.B. mit gdb) und den
Absturz absichtlich wieder herbeizuführen. Danach im gdb ein bt eingeben. Ist
vielleicht aufschußreicher (Sofern dein System debugging unterstützt...)

> Ulrich

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A