Re: sound treiber

Hi Matej,

Matej Svejda <mata@aw-modell.at> wrote:
> ich habe eine on-board-soundkarte, die sich unter linux 2.4.18 nicht
> wirklich zum laufen bringen lässt. es ist eine alc655, soll laut
> anleitung mit ac97 2.3 kompatibel sein.

Welche Anleitung meinst Du und welche weiteren Infos stehen da drin?

> hab das ac97 modul installiert,  bringt aber nichts...
> wüsstet ihr welches modul ich installieren müsste?

Schau mal mit 'lspci' was das für ein Chip ist. Lt. Google könnte da
ein VIA Chipsatz drauf stecken. Wenn das ein VIA82Cxxx ist dann
reicht es evtl. schon die Unterstützung für diesen im Kernel zu
aktivieren.

Wenn es damit nicht geht installiere Dir ALSA und Du kannst von dieser
Seite ausgehend installieren:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-VIA#matrix

Der Link passt natürlich nur wenn es ein VIA Chip ist ansonsten hier
den Hersteller raussuchen:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

Den Rest solltest Du dann auf dieser Seite finden. Bei weiteren
auftretenden Fragen halt hier nochmal schreiben. Möglichst genau mit
angeben was Du bereits getan hast und welche Meldungen kommen. So
findet sich bestimmt immer jemand der Dir weiterhelfen kann.

nette Grüße
Frank