Re: Probleme mit nvidia-Treiber nach apt-get dist-upgrade; X-Server kommt nicht mehr hoch

On 17.Mai 2005 - 22:03:57, Peter Schütt wrote:
> nachdem ich auf meinem Wohnzimmerrechner, der nur am Fernseher hängt,
> apt-get dist-upgrade habe laufen lassen, funktioniert der
> NVidia-Binär-Treiber nicht mehr.

Und was wurde da alles aktualisiert?

> 2. Ich habe alle nvidia-Pakete, alle Kernel-Header und -Sourcen installiert
> und trotzdem findet der NVidia-Installer kein "precompiled Kernel
> Interface" und auf seiner FTP-Seite auch nicht und dann möchte er selber
> compilieren und dann kommt die Fehlermeldung:

Du brauchst keine kernel-Sourcen, die Header zu dem bei dir
installierten Kernel reichen voellig aus.

> Nach einem Reboot stand in den Log folgendes:
>
> [..]
> (**) NVIDIA(0): TwinView enabled
> (--) NVIDIA(0): Linear framebuffer at 0xE0000000
> (--) NVIDIA(0): MMIO registers at 0xEA000000
> (EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
> (EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***
> (II) UnloadModule: "nvidia"
> (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
>
> Was könnte ich hier tun?

Testweise das Modul per Hand laden: modprobe nvidia

und schauen ob das klappt. Wenns klappt, nochmals versuchen X11 zu
starten. Wenn das auch klappt: nvidia in /etc/modules eintragen.

Ansonsten: wie hast du den Treiber gebaut? Die "empfohlene" Methode mit
nvidia-kernel-soruce ist in das Verzeichnis mit den Kernel-Headern zu
gehen und dort make-kpkg modules_image aufzurufen, wenn ich mich nicht
irre. Naeheres dazu solltest du in der Doku der nvidia-Pakete finden
(die ist in /usr/share/doc/nvidia-...)

Andreas

--
You will soon forget this.