Re: Grub

Hallo Silvio!

Silvio Siefke schrieb am Montag, 16. Mai 2005:

> ich habe FreeBSD und Linux auf meinem Rechner.
> Nachdem ich in verschiedenen Foren von den GAG
> als besten Bootmanager für Linux und BSD gelesen
> habe, habe ich den installiert. Er startete aber
> nur BSD, mein Debian leider nicht. Also wieder
> runter, denn vorher hat Debian gestartet und nicht
> BSD. Dies ist aber leider jetzt der Fall.

Aehm...?

> Mit BSD kenne ich micht nicht so aus, habees nur aus Neugierde
> mal installiert. Wie kann ich Debian wieder zum starten
> überreden, den unter Debian ist es einfacher Grub, mit BSD
> und Linux zu kombinieren. So wie man liest.

Dann liest Du aber komische Dinge.
Es ist gleich, in welches System Du Grub installierst. Es
wird in beide Richtungen funktionieren. Das Vorteilhafte bei
Grub ist ja die Möglichkeit der Nutzung der kleinen Grub-Shell.
In dieser kannst Du (ggfs. interaktiv) Möglichkeiten der
Bootkonfigurationen der durch Grub bootbaren Systeme testen.

> Würde mich über Hilfe freuen.
>
> /dev/hda -> FreeBSD
> /dev/hdb -> Linux (Debian)

Damit weiss man aber nicht, wieviel Partitionen (Debian) oder
Slices (FreeBSD) Du eingerichtet hast. Insbesondere bei Debian
müsste man wissen, welche der Partitionen die / (root) bzw. die
/boot-Partition ist, um präzise Hilfestellung geben zu können.
Was sagt Dir ein 'fdisk -l /dev/hda' und 'fdisk -l /dev/hdb' unter
Debian oder einem Live-Linux?

Ich gehe mal davon aus, dass nur eine Partition besteht und dass
Dein Boot-Slice unter FreeBSD 'a' ist, dann gib mal Folgendes ein:
--------------------> Beißkante <---------------------------------
# For booting Linux Debian
title Debian 3.1 GNU/Linux [sarge]
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb1

# For booting FreeBSD
title FreeBSD 5.4 RELEASE
root (hd0,1,a)
kernel /boot/loader

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\