Re: Traffic Shaper

On Sa, 14 Mai 2005, Sacher Khoudari wrote:

> Kann mir vielleicht jemand bei der Suche helfen? Welche Tools sollte ich
> mir mal anschauen, die mir hierbei helfen können? Ich meine damit
> Kernel-Patches, Libraries, Userspace-Programme, fertige Scripte, etc.
> Ich will einfach mal wissen, wo ich anfangen soll. Evtl. hat ja schon
> jemand was ähnliches konfiguriert.

Im Linux-Magazin 02/2005 wurden zum Thema "Bandbreite ausreizen" verschiedene
Ansätze vorgestellt:

- separate QDisc-Netzwerkschicht, die dem tc-Kommando gehorcht (Debian
  iproute-Paket)

- TCng das eine C-ähnliche Sprache implementiert, um Traffic-Control
  übersichtlicher und leichter zu konfigurieren.

- Für kleine Lösungen: trickle, shaping im Userspace

- Hardware-Lösungen für traffic-shaping direkt am Internet-Zugang mit
  QoS-Abstimmung

Ciao, Georg

--
Georg Lohrer