Linux-Rechner findet angeschlossene, externe USB-NTFS-Festplatte nicht

Hallo,
mein Linux-Rechner (Debian/Sarge) findet eine externe USB-NTFS-Festplatte
nicht.
Ich habe usbmount installiert und erst in der usbmount.conf kein ntfs
drinstehen gehabt.
Das habe ich nun hinzugefügt, aber nach erneutem Einstecken klappte es
trotzdem nicht.
Mit scsitool -l wird sie auch nicht angezeigt.
An einem Win2000-Rechner funktioniert sie tadellos.

Wie ermittele ich überhaupt die angeschlossenen USB-Geräte?

Wie komme ich an diese Festplatte dran?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt