Webserver, so viele Passwörter....

Fahre einen Websurfer (Debian Sarge, Apache 1.3, exim4, Courier-POP, ProFTPd).

Mein Problem ist, dass die Passwörter in der /etc/shadow in MD5 gehasht sind, denn ProFTPd und Courier-POP authentifizieren sich anmeldende Benutzer anhand dieser Datei. Exim jedoch kommt mit der /etc/shadow im MD5 format nicht zurecht, denn will man exim mit MD5 seine Mailuser authentifizieren lassen, so muss die Passwortdatei im format:

	<user>:<md5-hash>:<passwort-klartext>

gespeichert sein, was /etc/shadow glücklicherweise nicht tut. Momentan greift exim bei der Authentifizierung auf eine externe Passwortdatei zurück in welcher die Passwörter in oben
beschriebener Kombination abgelegt sind.
Möchte jetzt allerdings eine User sein Passwort, und damit sein SMTP-Passwort, POP3-Passwort und FTP-Passwort ändern, so ist dies nicht über eine zentrale Datei (/etc/shadow)
möglich.
SMTP- und POP3-Passwort getrennt vom FTP-Passwort wären mir auch recht, bzw. wenn Courier-POP ebenfalls auf die Passwortdatei von exim (oben beschrieben) zurückgreifen würde.