Re: Was ist denn da los?!

On 09.Mai 2005 - 19:06:12, Ludwig Maetzke wrote:
> Hallo Ulf,

> Das ergibt "d-wx--x--x  29 ludwig  ludwig  4096 2005-05-07 22:25 /Atari-Apps"
> Weil das Problem also vielleicht ist, daß "meine" Gruppe weder in /Atari-Apps
> lesen und schreiben kann, habe ich nun befohlen
> chmod g + w /Atari-Apps
> bekomme aber dann gemeldet "Ungültige Modus-Zeichenkette >g<"
> Was ist denn an meinem chmod-Befehl auszusetzen?

Die Leerzeichen.

Davon abgesehen wird dir das nicht helfen, was du willst ist ein

chmod ugo+r /Atari-Apps

Leserechten gewaehrt man meistens allen, ausser wenn die Daten privater
Natur sind (dann waere ein u+r,go-wx richtig).

Fuer deine "Erhellung": Bei einem Verzeichnis bedeutet "r" den Inhalt
des Verzeichnisses auflisten, "x" in das Verzeichnis wechseln und "w"
Dateien/Verzeichnisse dort erstellen koennen. Du hast also kein Recht
den Inhalt des Verzeichnisses zu lesen.

Andreas

--
Are you making all this up as you go along?