Re: Apple Talk deaktivieren?

Am Sonntag, den 08.05.2005, 17:47 +0200 schrieb Matthias Ochs:
> Hallo,
>
>   ich fürchte ich habe eine ziemliche Anfängerfrage: Wenn ich meinen
> Rechner boote kommt unter anderem die Meldung "Starting Apple Talk -
> this may take a while" (oder so).Tatsächlich braucht das etwas und das
> nervt etwas... da ich Apple Talk nicht brauchte (ich habe zwar zwei Macs
> im Netz, aber die verwenden kein Apple Talk) suche ich nun nach einem
> Weg Apple Talk permanent zu deaktivieren - kann mir da jemand eine Tip
> geben??

Hallo Matthias,

entferne einfach das Modul appletalk. Einem Anfaenger empfehle ich das
mit modconf zu machen (ggf.# apt-get install modconf). Ansonsten  geht
es auch durch Entfernen des Moduls aus /etc/modules (falls es dort
eingetragen ist) oder durch Eintragen des Moduls (ohci_hcd) in eine
Datei in /etc/hotplug/blacklist.d (Dateiname beliebig).

Schoene Gruesse aus der Lueneburger Heide
Werner