Re: Weitere Einsteigerfragen: chmod

Am Samstag, 7. Mai 2005 23:00 schrieb Werner Mahr:

> Warum nicht jede? Bzw. welche denn nicht, und warum?

find / -nouser

Warum?
Nun, zum einen kann es sein, dass eine Datei eine UID oder GID hat, die
im System nicht vergeben ist (z.B. nach einem Kopiervorgang). Außerdem
kann man für bestimmte Dateien auch nicht wollen, dass sie einen
Eigentümer haben. Dafür gibt es dann "nobody" und "nogroup".

--
Gruß
                MaxX