Re: Festplattenauslastung feststellen

Richard Mittendorfer schrieb:
> was fuer ein fs verwendest du und warum glaubst du das problem sei die
> platte?

Ich verwende ext3. Ich glaube das nicht. Ich bin auf einer Problemsuche.
Wenn ich für mein Mailsystem eine Blacklist zum Spamassassin hinzufüge
stürzt nach etwa 5-10 Minuten mein qmail-smtpd ab.

Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt. Da gerade
ne massive Spamwelle unterwegs ist, die wir nicht haben wollen ist diese
Blacklist schon nützlich.

> uebrigens: schau dir erst mit hdparm bzw. mit boonie o.ae. an ob denn
> der throughput zu den platten ok ist. tunen des elevator's (scheduler)
> mit elvtune(2.4) od. /sys/block(2.6) - du solltest aber nix verstellen,
> wenn du nicht weisst, was es bewirkt weil da einiges langsamer werden
> kann. ;)

mail03:/home/petersen# hdparm -tT /dev/hda3

/dev/hda3:
 Timing cached reads:   3528 MB in  2.00 seconds = 1765.15 MB/sec
 Timing buffered disk reads:    8 MB in  3.10 seconds =   2.58 MB/sec

Wobei diese Werte momentan nicht ausschlaggebend sind, da ich gerade das
Raid rebuilde. Das Raid (mirroring) wird zum backup der Platten verwendet.

mail03:/home/petersen# hdparm -I /dev/hda3

/dev/hda3:

ATA device, with non-removable media
        Model Number:       STARDOM SohoRaid Mirror Rev:B2.2
        Serial Number:
        Firmware Revision:  Rev 2.2
        edia Manufacturer: !QµWæ*'ÎE{U\¬ê¤¾5TÝTªUp4¥»úEE\éº
Standards:
        Used: ATA/ATAPI-6 T13 1410D revision 0
        Supported: 6 5 4 3
Configuration:
        Logical         max     current
        cylinders       16383   65535
        heads           16      1
        sectors/track   63      63
        --
        CHS current addressable sectors:    4128705
        LBA    user addressable sectors:  268435455
        LBA48  user addressable sectors:  320173056
        device size with M = 1024*1024:      156334 MBytes
        device size with M = 1000*1000:      163928 MBytes (163 GB)
Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        Queue depth: 1
        Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
        R/W multiple sector transfer: Max = 16  Current = 16
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
             Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
        Enabled Supported:
           *    Power Management feature set
           *    SMART feature set