Re: Dateien von MacHFS auf Debian-Linux-System überspielen - wie?

On 06.Mai 2005 - 09:16:14, Ludwig Maetzke wrote:
> Hallo Michelle,

> Wo bekomme ich nötigenfalls das hfs-Modul (hfsplus brauche ich nicht)?
> Kann mir jemand netterweises das deb-Archiv schicken?
> Ich habe nun die Mac-Platte anstelle des zuvor abgehängten CD-Laufwerks in
> meinen IBM-PC gesteckt und in der fstab die Zeile für das CD-Laufwerk
> auskommentiert und stattdessen reingeschrieben:
> /dev/hdc/  /mac  hfs  defaults,noauto,user,ro  0 0
> und dann eingegeben:
> mount -t hfs /dev/hdc /mac
> Das gibt eine Fehlermeldung, daß ein Volume /mac nicht existiert.
> [...]

Hast du den Mountpoint angelegt (mkdir /mac) ?

Ob das Modul bei deinem Kernel dabei ist kriegst du mit

grep HFS /boot/config-<version deines Kernels> oder
mittels ls /lib/modules/<deine-kernel-version>/kernel/fs/hfs

raus. Bei letzterem sollte ein hfs.o oder hfs.ko (je nach dem ob 2.4er
oder 2.6er Kernel) in dem Verzeichniss liegen.

Andreas

--
Ships are safe in harbor, but they were never meant to stay there.