Re: Dateien von MacHFS auf Debian-Linux-System überspielen - wie?

Ludwig Maetzke <Ludwig.Maetzke@gmx.de> writes:
> weil für das MacOS Classic nichts mehr gemacht wird, will ich meinen
> Umax Apus Clone aufgeben und auf einen IBM-PC mit Debian Linux (Libranet
>
> 2.8) umsteigen. Die IDE Festplatte aus dem Umax kann ich vermutlich in
> den IBM einstöpseln, aber wie geht es dann weiter?
> Gibt es nicht eine Software für Linux, die da hilft? Ist die einfach zu
> bedienen?
> Ich will vor allem meine Netscape-mail-Ordner überspielen und mit
> Thunderbird weiterbenutzen.
> Bin für jeden Tip dankbar.

HFS bzw. HFS+ lassen sich mit mount als hfs/hfsplus-Dateisysteme
einbinden, dann ist der Datenzweig aller Dateien leicht
verfügbar. Wieviel Netscape-mail unter MacOS im Resource-Fork
unterbringt, kann ich nicht sagen. Ich denke mal da empfiehlt es sich,
bei einem der vielen Projekte vorbeizuschauen, die Mail-Dateien von
einem Format in's andere wandeln können, eine Suche nach "mail convert"
bei freshmeat.net könnte vielversprechend sein.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."