Re: lan ueberwachen

Also sprach Matthias Houdek <linux@houdek.de> (Sat, 30 Apr 2005 16:14:19
+0200):

> Bevor ich alle austeste, würde ich mir wahrscheinlich was eigenes
> schreiben.
> Tipp: arping $IP -i eth0 -c 1 -r macht ein ARP-Request an die
> angegebene  IP-Adresse und gibt die dazugehörige MAC-Adresse aus (so
> sich der Host  meldet). Kann man prima in einer Schleife laufen
> lassen, die den  betreffenden IP-Bereich durchforstet.
> Wenn du nicht mehr willst, wäre das IMHO das schnellste und
> einfachste.

danke fuer den arping-tipp. mit nmap lassen sich aber komplette subnets
recht bequem abchecken & wenn was gefunden wird gleich OS und services
abfragen.
ich denke, so alle 10 minuten duerften reichen.

bin auch schon am scripteln. die fertigen tools waren mir entweder zu
komplex (nagios,..) oder schrammten am thema vorbei.

sl ritch.