Re: ThinClients (IBM Netvista 2800) - wieviel leisten sie wirklich?

Am 2005-04-29 12:46:05, schrieb Evgeni -SargentD- Golov:
> Guten Morgen $LISTE,
>
> ich spiele gerade mit dem Gedanken mir bei eBay ein oder zwei IBM
> NetVista 2800 zu kaufen, gibts für 20E das Stück. Die Idee dahinter ist,

Ähm, ich habe die auch vor ein paar Tagen entdeckt,
aber die sind nur für 52€ softorkauf zu haben.

> [...]
> stattdessen ein remote X auf dem ThinCLient zu nutzen. Leider habe ich
> nicht so die Ahnung von der Sache und wollte mich deshalb an euch
> wenden.
> Die NetVista hat eine 233MHz CPU (Pentium MMX), 64MB RAM (würd ich aber
> aufstocken) und eine S3 Trio Grafikkarte mit 4MB. Ich würde sie per PXE
> booten und mich auf meiner eigentlichen Maschine einloggen. Soweit die
> Theorie.
> Jetzt die eigentliche Frage: würde so ein Setup auch mal ein Video
> (XViD, DVD) abspielen können? Die Daten werden ja auf der entfernten

Wie hoch ist die Auflösung des Bildschirms ?

Wenn 640x480 dann sind da pro Bild 900kByte zu übertragen da
geht selbst ne 100 Mbit Netzwerkkarte in die Knie.

Ich habe zwar nur ein HP 700RX, aber so wie es aussieht kann
man die Dinger nur mit Office/Internet verwenden.

Da MPEG-Hardware Dekoder unter Linux nicht so hinhaut, wirste
bei den DVD's und XViD probleme haben.

Habe auch auf meine großen FileServer ein paar dutzend geripter
DVDs und dachte, ich kann das über das Netzwerk streamen...

War wohl nichts über 100MBit.  Mit GBit LAN (mein Server kann
es bereits) dürfte es dann ohne weiteres funktionieren.

> Denk ich da richtig? Oder muss ich noch was berücksichtigen, oder kann
> jemand direkt sagen 'Nein, das wird nicht gehen' ?

Ich würde sagen NEIN.

> Freue mich auf euere Antworten,
> Evgeni

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi