Firewall Ramdisk und Apache

Hallo

ich möchte mir unter Debian eine Firewall basteln, die gleichzeitig noch
einen Apache (ist kontraproduktiv, aber via DSL nicht so dramatisch) drauf
hat. Allerdings will ich das Ding leise haben, im Prinzip fehlt mir dazu
nur die Möglichkeit die Platte still zu legen oder das Root FS in eine
Ramdisk zu laden. FLI4L ist nicht wirklich ne Alternative da kein Apache.

Eine Idee die ich bisher habe: Die Root-Platte nur lesbar einhängen, dann
kann ich sie auch mittels hdparm runter fahren und sie bleibt unten.

Hat mir jemand ein paar Tipps, oder gibt es eine Art FLI4L auf
Debianbasis, do daß man einfach ein paar Packete hinzuinstallieren kann?

Danke schon mal

Thomas