Re: xawtv im Vollbild ohne schwarze Ränder?

Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> writes:

> Ne, das hatte ich auch und klappt bei mir nicht. xawtv wechselt beim
> Vollbild zur Auflösung 1024x768 im virtuellen Screen. D.h. ich kann in
> dem Ausschnitt innerhalb meiner ursprünglichen Größe von 1280x1024
> umherscrollen.
> xawtv bleibt jedoch in der standard-Auflösung von 768x576 mit schwarzen
> Rändern.
>

> [global]
> freqtab = europe-west
> ratio = 4:3
> #use-wm-fullscreen = no
> fullscreen = 1024x768
>
> [defaults]
> [...]

Probier mal 'xawtv -hwscan' .

Bei mir gibt das (u.A.)

/dev/video0: OK                         [ -device /dev/video0 ]
    type : v4l2
    name : BT878 video (Hauppauge (bt878))
    flags: overlay capture tuner

und damit funktioniert dann auch scaling. D.h. maximieren des Fensters
skaliert das Bild entsprechend hoch, und die eigentliche 'fullscreen'
Funktion wird damit redundant.

Der explizite Aufruf für Nutzung der Xvideo extension wäre 'xawtv
-xv', aber er sollte sie auch ohne Parameter schon per default nutzen.

Gruss, Bruno.