DVD-RAM problematisch?

Hallo Liste,

ich möchte DVD-Rams als Backupmedium verwenden. Leider habe ich da so einige
Probleme .

Wer hat sowas laufen, und könnte mir ein paar Tips geben?

UDF soll ja dafür am besten geeignet sein. Leider gibt es da beim schreiben
Fehlermeldungen, das manche Dateien nicht geschrieben werden können.
Das könnte an den teilweise langen Verzeichnisnamen, die auch Umlaute
enthalten liegen.
Jedenfalls werdenauf der fertigen DVD-Ram Umlaute nicht richtig dargestellt.
Kann das an den Optionen (für Zeichensatz) in der fstab liegen?

Außerdem läuft der Kopierprozeß bei großen Datenmengen sehr langsam und
ungleichmäßig. Zweimal ist mir sogar der Rechner komplett eingefroren.
Bei Datenmengen < 100 MB funktioniert das (bis auf die Umlaute) super.

Kann das am UDF-Format liegen?
Sollte man UDF 1.5 oder 2.0 verwenden?

Bei einem Test mit einer ext2-formatierten DVD-Ram lief es zwar sehr langsam
aber korrekt.
Allerdings soll ext2 wegen häufigeren Schreibzugriffen schlecht für die
Lebensdauer der DVD-Ram sein.
Und ich würde gern mit Windows auf die gesicherten Daten zugreifen können.

Welche Mountoptionen verwendet Ihr in der /etc/fstab ?

Ich verwende Sarge mit Kernel 2.6.8 und Brenner: LG GSA 4163B

Also vielen Dank schon mal für alle Tips!!!

Gruß
Thomas