Re: Hylafax und externer ISDN-TA

Gruesse!
* Johannes M. Posel <j.posel@gmail.com> schrieb am [27.04.05 16:38]:

> ich nutze derzeit einen Hylafax-Server (Version: 1:4.2.1-5 aus
> unstable) mit einem seriellen Modem, allerdings soll nun ISDN fürs Fax
> verwendet werden. Am einfachsten dürfte die Anschaffung eines ISDN-TAs
> sein, also eines externen ISDN-Modems mit seriellem Anschluß. Ich
> hatte früher bereits mal ein Tango 1000 von ELSA, das gute Dienste für
> den Internetzugang geleistet hat.
>
> Was muss beachtet werden, um Hylafax mit einem ISDN-TA nutzen zu
> können? Irgendwelche Tipps oder Warnungen? Vielen Dank!

Du solltest schauen, ob der TA FaxClass 1 oder 2 überhaupt unterstützt.
Ich habe hier einen Stollmann TA, diesen konnte ich trotz vorhandener
Doku nicht zur Zusammenarbeit mit Hyla bewegen. Irgendwann hatte ich
keine Zeit und Lust mehr und habe das Teil erstmal beiseitegelegt.

Du solltest mit einem Terminal-Programm schauen, ob bei deinem TA auf
das Kommando:
	at+fclass=?
etwas sinnvolles herauskommt (class1,2) bzw. dein Handbuch zu Rate
ziehen.

Für Windows liefern die Hersteller meist einen CAPI-Treiber mit um z.B.
Fax zu realisieren, für Linux eben nicht. Und mit capi4hylafax oder
mISDN ab Kernel 2.6.x werden IMHO nur aktive und passive ISDN-*Karten*
unterstützt.

Wenn du einen Erfolg oder Mißerfolg hast, würde mich das auch
interessieren. Ansonsten würde ich dir evtl, doch eher zum Analog-Modem
oder zu einer von capi4hylafax unterstützten ISDN-Karte raten.

> Grüße,
> Johannes

Gruß Gerhard

--