Re: Rechner zeitgesteuert hochfahren wie?

Hi,

wenn es Dir reicht den Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten
und NICHT an einem bestimmten Datum, kannst Du es mit ACPI probieren:

echo "2005-04-28 09:30:00" > /proc/acpi/alarm

Das Datum wird ignoriert, muss aber mit angegeben werden. Mit

cat /proc/acpi/alarm überprüfst Du ob alles richtig angekommen ist.

Wenn im syslog irgendeine Fehlermeldung mit "unkwon event" oder so
kommt, musst Du die Aufwachzeit zweimal eintragen. Manche Boards
verkraften es nicht, wenn nach dem setzen der Alarmzeit, die RTC mit
hwclock aktualisiert wird. Dann hwclock vor dem Timer aufrufen oder mit
Parameter --direct-isa. Ich hatte mal eins, das hat beide Macken. Ich
bin damit fast verzweifelt, bis ich das rausbekommen habe. Aber jetzt
habe ich das Ding im Griff! :-)

Falls Dein Rechner an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit
aufwachen soll, probiers mit nvram-wakeup. Das unterstützt allerdings
nicht so viele Boards. Aber dann kann man das Programm immerhin noch
"anlernen". :-)

Grüße,
   Stefan