mysql.sock

Hi,

habe heute python und das zugehörige mysql module installiert. Jetzt
meckert python:
_mysql_exceptions.OperationalError: (2002, "Can't connect to local MySQL
server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)")

Das ist auch völlig klar, denn mysql hat den Socket auf /tmp/mysql.sock.
Bei php konnte ich einfach in der php.ini den Socket ändern um dann
damit arbeiten zu können. Nur leider fand ich derzeit nichts
äquivalentes bei Python. Ich hatte allerdings was von unix_sock gelesen
was mich dann total verwirrte.
Weiß einer wo ich bei debian einstellen kann wo der mysql.sock liegt ?
In /etc/mysql/my.conf habe ich diese Eintragungen schon mit
/tmp/mysql.sock stehen. Aber irgendwoher muss python ja diesen Pfad
beziehen, und genau da würde ich den ändern wollen.

Vielen Dank für die Mühen :)

Christian