Re: Gigabyte BX2000 DMA für IDE

Am 2005-04-26 22:13:47, schrieb Fabian Franzen:

> Du kannst es einmal mit dem Parameter -d 1 für hdpram versuchen, also
> hdpram -d 1 /dev/hda ...

Das bringt nichts, wie Du aus der Fehlermeldung siehst.
Der Chipset ist nicht geladen.

> Sollte das auch als root nicht funktionieren hast du mit 90%
> Sicherheit nicht das richtig Modul für deine Festplatte geladen.

Für Festplatten gibt es keine Module, aber für den PCI- und IDE-Chipsatz

> In einem solchen Fall hilft glaube ich wirklich nur Kernel neu bauen,
> und dann bei den Optionen aufpassen das du das Modul für deine
> Festplatte brauchst. Wenn du ganz viel Schwein hast hast du das
> richtige Modul, der Kernel läd aber das generic IDE Modul für den
> zugriff auf die IDE Platte
> dann musst du dieses generic Modul entladen und das richtige laden
> (lies dazu mal die manpages von modprobe)...

Das "generic" wird immer geladen nur benötigt er seinen Chipsatz
zusätzlich

> Fabian Franzen
>
> PS: Ich hatte das Problem auch, du baust den Kernel neu und das
> Problem ist gelöst ;-)

Aber der OP hat halt nicht die Ausgabe von 'lspci' gepostet

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi