Re: Sarge installieren mit Boot-/Root-/Treiber-Disketten + LAN-Server-DVD

On Day 44 of Discord 3171, Wilko Fokken wrote:

> Moin mitnanner,
> 123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 123456789 12

???

> wie kann ich auf meinem alten Laptop (Medion LT-9888 mit 20 GB HD) von
> einer DVD im LAN-Rechner Sarge installieren?

Direkt gar nicht.

> Ich habe die 3 neuesten Images (boot.img, root.img, net-drivers.img) auf
> 3 Disketten übertragen, die MD5-Summen sind in Ordnung.

Das ist doch schon mal etwas.

> Zwischen meinem LAN-Server (Sarge)und meinem Laptop (noch Woody)
> funktionieren bislang ssh, ftp und nfs. Solange mein LAN-Server online

Das ist doch schon mal mehr als ausreichend.

Eine Idee wäre das Laufwerk auf per nfs zu exportieren, dann auf dem
Notebook das Netzwerk konfigurieren, dann Teil auf dem Notbook dort
einhängen wo Debian das CD/DVD Laufwerk erwartet und behaupten einfach
wir installieren von einem CD-Rom Laufwerk.

Eine ander Idee wäre den Inhalt der DVD auf den ftp-Server zu kippen
(damit ist jetzt nicht wirklich kopieren gemeint, reinmounten reicht)
und dann deinen ftp-server als Installationsquelle anzugeben.

> ist, habe ich auch auf meinem Laptop Zugang zum Internet, die Gateway-
> Funktion des LAN-Servers funktioniert.

Ist dafür gar nicht notwendig.

> Mein Laptop startet mit den 3 Disketten normal, aber das angebotene Menü

Gut.

> bietet nur eine Liste offizieller Debian-Spiegel an, alternativ kann ich
> eine Internet-Adresse händisch eintragen, und genau hier komme ich nicht

Dann kipp die DVD in den ftp-Server und gib den an.

> weiter. Den Menüs kann ich auch nicht ansehen, mit welchen Parametern die
> zu installierenden Debian-Pakete gesucht werden. Nicht einmal 'ping' ist

Häh?

> auf den Disketten verfügbar.
>
> Für einen Rat bin ich sehr dankbar, da ich mir zu meiner vorhandenen DVD
> nicht noch zusätzliche CDs kaufen möchte, bevor Sarge "stable" wird.

Man darf das Ganze auch runterladen.die Net-Install CD sollte dann
allerdings reichen.

ttyl8er, t.k.

--
"esound is junk. The only thing esd has is a good client API for going boing
at approximately the right time. Anyting else beound it."