Re: Bestimmten Benutzer das Mounten von beliebigen iso-Dateien erlauben

On Mon, Apr 25, 2005 at 02:24:19PM +0200, Christoph Bersch wrote:

> Wie kann ich bestimmten Benutzern erlauben beliebige .iso-Dateien zu mounten, ohne
> in der /etc/fstab genau angeben zu müssen, welche Dateien wohin
> gemountet werden dürfen?

Bei den 'bestimmten Benutzern' habe ich auch keine Idee, aber beliebige Dateien
mounten könnte evtl. über einen symbolischen Link, den der Benutzer setzen darf:

wolf@thinkpad:/tmp $ grep myiso /etc/fstab
/tmp/myiso              /mnt            iso9660         loop,user    0 0
wolf@thinkpad:/tmp $ l /tmp/myiso
lrwxrwxrwx  1 wolf smbuser 44 Apr 25 18:04 /tmp/myiso -> /public/Archive/ISOs/miniknoppix_2005_EN.iso
wolf@thinkpad:/tmp $ mount /mnt
wolf@thinkpad:/tmp $

hth, Wolf
--
I would not be the hacker I am if I got laid every week (frei nach b9punk)