Re: Bestimmten Benutzer das Mounten von beliebigen iso-Dateien erlauben

Am Montag, 25. April 2005 14:24 schrieb Christoph Bersch:
> Nochmal hallo :-)
>
> Wie kann ich bestimmten Benutzern erlauben beliebige .iso-Dateien zu
> mounten, ohne
> in der /etc/fstab genau angeben zu müssen, welche Dateien wohin
> gemountet werden dürfen?

Das einzige was mir spontan einfallen würde, ist die Leseberechtigung
für diese Dateien auf eine bestimmte Gruppe zu setzen, und in diese
dann nur die Benutzer die sie auch mounten dürfen aufzunehmen. Ohne
lesen kein mounten wenn ich mich nicht irre. Dann könnten aber alle
anderen dieses iso auch nicht mehr brennen.
Wenn die anderen Benutzer garnicht mounten können sollen, dann könntest
du auch eine Gruppe mit mountberechtigten Benutzern einführen, und nur
diesen dann Ausführungsrechte für mount geben.

--
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 295882