Mehrere X-Terminals

hallo liste,

ich will mehrere x-server auf meiner box laufen lassen.
zunächst starte ich meine kiste ganz normal und logge mich
als user ein.

dann gehe ich mit CTR ALT F1 auf den nächsten Terminal und
logge mich als anderen user ein.

mit

startx -- :1

starte ich dort den nächsten x-server. das geht auch ohne
probleme. nun gehe ich auf F7 zurück, um dort zu arbeiten.
sobald ich aber wieder zurück auf F1 gehe, läuft der
x-server dort zwar noch, aber ohne x-oberfläche...

kann mir jemand einen tip geben, was ich falsch mache?

danke

inzli