Re: tonnelklappt nur das Routing nicht

Am Donnerstag, 21. April 2005 01:57 schrieb Rene Zingel:
> Hallo des nachts,
>
> irgendwie schnalle ich es immer noch nicht :-(
>
> Es ist mir möglich einen OpenVPNTunnel aufzubauen, nur kann ich dann
> nichts weiter damit anfangen, da es scheinbar ein Problem mit dem
> Routing gibt.
>
> Die VPGWs haben die 192.168.2.1 und 192.168.2.2. Der Client soll sich
> am VPNGW anmelden und eine IP im lan (192.168.1.0/24) benutzen
> können. Nur wenn ich das Routing auf das tun0 device setze bekomme
> ich keinen Ping durch. Wo ist denn da der Denkfehler ? Aus dem
> [...]

OpenVPN kenn ich nicht real, aber bei FreeSWan war/ist es in der
Normalkonfiguration auch nicht möglich, das andere IPSec-Device
anzupingen (falls du das meinst). Dafür sind dann zusätzliche
Forward-Regeln zu setzen (IIRC).
Ansonsten könnte es aber auch ganz trivial eine FW-Blockade sein, den
den Ping blockt ...?

--
Gruß
                MaxX