Re: Probleme mit named oder iptables

Michelle Konzack wrote:
nslookup kommt mir immer mit "connection timed out" und ein ping an www.google.de schlägt fehl.

Dann wunderte mich aber, dass auf der dahinterliegenden workstation sämtliche internetadressen aufgelöst werden.

Warscheinlich haste Du auf den ROUTER alls Verbindungen DROPed
und nur gewisse passagen geöffnet.  Dann solltest Du aber noch
dem ROUTER erlauben, selber im Netzwerk herumspuken zu können.

Wenn eth1 das LAN interface ist, ist das dann nicht mit:

iptables -A INPUT   -i eth1 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i eth1 -j ACCEPT

getan?

Oder was muss ich sonst angeben?
OUTPUT ist bei mir generell auf ACCEPT, aber daran kann es ja eigentlich
nicht liegen.

Aber der dns port udp/53 ist für INPUT und FORWARD freigegeben, deswegen weiss ich jetzt grad nicht mehr weiter...

Das reicht nicht

Mal ganz blöd gefragt:
Was fehlt denn?

Dank & Grüße