Probleme mit named oder iptables

Tach zusammen,

Ich bin debian frischling, kenne mich aber einigermassen mit unix-systemen aus. Jetzt habe ich ein problem bei dem ich den schuldigen nicht genau ausmachen kann.

nslookup kommt mir immer mit "connection timed out" und ein ping an www.google.de schlägt fehl. ping funktioniert aber mit ip adressen, deswegen habe ich zunächst named als den schuldigen ausgemacht.

Dann wunderte mich aber, dass auf der dahinterliegenden workstation sämtliche internetadressen aufgelöst werden. Also wie kann nslookup auf dem router fehlschlagen während ein clientrechner aber alles aufzulösen scheint?

Dann habe ich iptables in den Kreis der verdächtigen aufgenommen.
Aber der dns port udp/53 ist für INPUT und FORWARD freigegeben, deswegen weiss ich jetzt grad nicht mehr weiter...

Dank & Grüße
Henning