utf-8, Dateinamen, Umlaute, cddb

Guten Tag, zusammen

Ich habe mit Debian Sarge irgendwie nervige Probleme mit diesem ganzen
utf-8-Kram:

Zu einer neuen Audio-CD holt sich Kscd (grip, xmms, was auch immer) eine neue
cddb-Datei und legt diese unter ~/.cddb ab. (Lustigerweise scheint uebrigens
jedes Programm da eine eigene Politik zu haben, was die Sortierung in
Unterordner in .cddb angeht)
Die jeweiligen Programme zeigen auch alle Umlaute in den cddb-Eintraegen richtig
an. Doch weitere Anwendungen machen arge Probleme. Es faengt damit an, dass ich
schon beim Anschauen oder Editieren so einer cddb-Datei (less, jmacs) die
Umlaute nicht mehr sehen kann, sondern diese durch jeweils 2 unsinnige Zeichen
ersetzt sind.
Demzufolge kann auch Latex, aufgerufen von disc-cover mit so einem Input nichts
mehr anfangen. Auch von grip angelegte Dateien mit solchen Umlauten im Namen
werden "verhunzt".
Zumindestens in grip kann man immerhin die Kodierung fuer cddb einstellen, diese
ist standartmaessig auf utf-8 eingestellt. Wenn ich sie auf ISO8859-1 setze,
kann grip selbst wiederum die Umlaute nicht richtig anzeigen.

G_FILENAME_ENCODING=@locale
Mag zumindestens fuer grip das Problem mit den Dateinamen beheben. Es bleibt
aber das Problem der Kodierung in den cddb-Dateien zum Weiterverarbeiten in
Anzeige, Editor, Latex....

Falls die Info nuetzlich ist, meine locales stehen saemtlich auf en_US.

Fuer jede Aufklaerung dankbar,
Grischa