Re: Rechteproblem mit Scanner

Am Dienstag, den 19.04.2005, 23:56 +0200 schrieb Al Bogner:

> Wie bzw. was muss ich an den Rechte ändern, damit der Scanner auch
> als User angesprochen wereden kann? Xsane und Kooka finden als User
> den Scanner nicht.

Ich hatte gestern dasselbe Problem. Habe einen Epson Perfection 600U
(USB). Als root hat Kooka meinen Scanner erkannt, als normaler User
nicht.

Nachdem ich meinen User zur Gruppe "scanner" hinzugefügt hatte, hat es
funktioniert.

Einfach in /etc/group deinen Usernamen am Ende der Zeile, die mit
"scanner" beginnnt, hinzufügen. Bei mir schaut das so aus:

scanner:x:108:ab

Cheers
Andreas