Re: Problem austausch lilo zu grub

Am Mittwoch, 20. April 2005 09:47 schrieb Rene Zingel:
> Hallo,
>
> auf einem Rechner habe ich Lilo drauf, dieser hat auch soweit
> funktioniert. Nun wollte ich jedoch auf grub wechseln,gesagt
> getan.
>
> "lilo -u" entfernt und ein "apt-get install grup" benutzt und die
> entsprecheden Abfragen beantwortet sowie einen neustart
> durchgeführt.
>
> Tja da ist nun mein Problem, ohne die Rettung der CD wäre ich nun
> aufgeschmissen. beim Start erhalte ich ein nettes lilo ........
> das wars auch. Dabei ist die richtige aktive Partition gesezt.
> [...]

ja, ein wenig. Du hast im mbr immer noch lilo stehen. lilo aber
deinstalliert. nix gut. :)

mach folgendes.

Alter zustand der /etc/lilo.conf
root=/dev/hda1
boot=/dev/hda

folgendes wird durchgeführt:

# mkdir /boot/grub
# cp -rv /lib/grub/i386-pc/* /boot grub/

# grub --no-floppy  (wenn keine floppy angeschlossen ist)
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit

# update-grub

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2