Authentifizierung mit mod_auth_pam und /var/lib/misc/shadow.db schlägt fehl

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe libapache2-mod-auth-pam installiert, den Benutzer www-data in die Gruppe shadow aufgenommen und kann Benutzer, deren Kennwort in /etc/shadow steht, problemlos mit Apache authentifizieren. Login, saslauthd und IMAP funktioniert auch bei den Nutzern, die in /var/lib/misc/shadow.db stehen. Nur Apache will nicht. Die Berechtigungen der Dateien sind identisch:

-rw-r-----  1 root shadow 2208 Apr 19 07:57 /etc/shadow
-rw-r-----  1 root shadow 8192 Apr 18 21:55 /var/lib/misc/shadow.db

Der einzige Unterschied ist, dass die übrigen Programme mit Superuser-Rechten laufen, Apache dagegen als www-data. Aber, wie gesagt, der Benutzer www-data ist in der Gruppe shadow und der Zugriff auf /etc/shadow klappt.