Sarge als Terminalserver?

Hi Liste,

ich möchte 2 Thin-Clients den Zugriff auf X (und insbesondere KDE) von einem
Sarge-Server erlauben. Die Thin-Clients sind alte Suse-Kisten mit kleiner
Festplatte in einem lokalen Netzwerk.

Meine Frage ist nun: Wie mache ich das am besten? X-forwarding ginge
natürlich, ich habe aber Sicherheitsbedenken (der Server hat eine feste
IP-Adresse und ist von außen erreichbar) und schnell soll das ja auch nicht
sein. Gibt es freie NX-Server (mit apt-cache search habe ich auf Anhieb
nichts gefunden)? Oder doch lieber VNC, oder wie, oder was?

Vielen Dank schonmal,
Bernhard