Re: Mail-Attachment mit Bash-Script versenden

Am Montag, 18. April 2005 16:56 schrieb Christoph Haas:

> Ich nehme dafür gerne "mutt". Siehe Manpage. Die Absenderadresse
> kommt aus der Env-Variable $EMAIL und mit "-a ..." kann man eine
> Datei anhängen.

Ich bin kein mutt-Spezialist und habe auch schon daran gedacht.

Es soll eine beliebige Absender-Email-Adresse verwendet werden, die
je nach Script wechseln kann. Wie bringe ich mutt bei, nicht
interaktiv zu starten, sondern einfach aufgrund des Bash-Befehls
ein Email zu versenden?

Mit mail von SuSE mache ich zB folgendes. Alles ist am Beispiel
nicht ganz sinnvoll, es sollen aber einige Problemstellungen
dadurch abgedeckt werden.

PINGERGEBNIS=`ping -c 1 "$MAILSV" 2>&1`
PINGOK=`echo "$PINGERGEBNIS" | grep " 0% packet loss"`

if [ -z "$PINGOK" ];then
	echo "$PINGERGEBNIS" | \
	gpg --local-user $SENDER --no-secmem-warning --quiet \
	--textmode --clearsign --trusted-key "$LONGKEYID" | \
	/usr/bin/mail -r $SENDER -s "KEINE INTERNETVERBINDUNG ZU \
	$MAILSV AUF $RECHNERNAME - $ONLINEOK (Mail holen)" \
	-a $INFO $WARN
fi

Problem mit mail (Debian) ist also
-r $SENDER