Re: Thunderbird Standartbrowser festlegen

Gruesse!  * Tobias Krais <krais@bats.ch> schrieb am [16.04.05 10:15]:

> Liebe Liste,
>
> nach Stunden Googlen jetzt eine echt konplizierte Frage an euch. Wie
> sage ich meinem Thunderbird, dass er Firefox als Browser nehmen soll?
> Der öffnet immer den Galeon.
>
> Ich habe es schon im Kontrollzentrum von KDE und im gconf-editor
> probiert. Ziemlich Anwendungen scheinen das auch zu schlucken, aber
> eben nicht der Thunderbird. Was kann ich da tun?

"Schuld" ist eine grundsätzliche Funktion des Debian-Systems, was
unabhängig vom genutzen Windowmanager ist.

Debian stell diverse funktionsbezogene Programmaufrufe zur Verfügung,
die durch verschiedene Alternativen belegt sein können. Eine davon (und
das betrifft sicher dein Problem) ist x-www-browser.

Ein: which x-www-browser zeigt dir das es dieses Programm (es ist ein
bash-script) in /usr/bin gibt.
Wenn du x-www-browser eingibst startet dieses Programm bei dir den
galeon als grafischen Web-Browser. Und viele Vorgänge in Debian benutzen
eben nicht Programme selbst, sondern dieses "Über"-Programm um z.B.
einen Webbrowser zu starten.

Konfiguriert wird dieses Alternativ-System von root:

	update-alternatives --list x-www-browser
zeigt dir, welche Web-Browser als Alternativen zur Verfügung stehen.

	update-alternatives --display x-www-browser
zeigt dir, welcher Browser momentan (link currentyl point to ...)
verwendet wird und ob das Alternativ-System manuell oder automatisch
verwaltet wird.

Um in deinem Fall jetzt Firefox als Default einzustellen müßtest du
eingeben:
	update-alternatives --set x-www-browser /usr/bin/mozilla-firefox

Dieses Konzept gilt übrigens auch für viele andere
"Standard-Anwendungen" bei denen durchaus verschiedene Alternativen
installiert sein können, z.B. editor. Auch ist das Konzept ziemlich
genial, weil in (auch eigenen) Vorgängen nicht mehr mit expliziten
Programmen gearbeitet werden muß.

Diese Vor-Konfiguration von root gilt dann systemweit.
Die man-page zu update-alternatives gibt noch mehr Auskunft.

> Grüssle, Tobias

Gruß Gerhard
--
Der schwarze Ritter ist unbesiegbar...