Re: VPN ipsec Verbindungsproblem

Guten Morgen ;-)

Die config schau ich mir später an, danke erstmal für die Unterstützung,
ich kann kaffe nicht mehr sehen und gehe erstmal schlafen.

> sg-ta.local als externe IP-Adresse des Clients lasse ich lokal resolven
> - Du müsstest da vielleicht dyndns nehmen oder so.

hab ich schon, danke ;-)

> Nun meine Frage: Du schriebst, daß Du mit Windows und RSA-Auth an
> ipsec drangehst? Welchen Client verwendest Du da?

1. Soweit ich das Buch eben nochmal überflogen habe, ist der Roadoarrior
ab W2000 Sp2  mit der MMC und dem IP Security Wizard möglich. Dazu mus
noch das Tool ipsecpol.exe bei der Microsoft seite runtergezugen werden.

2. Und wer es mit einem anderen freien Produckt probieren möchte, kann
ein Tool von Markus Müller http://vpn.ebootis.de Namens ipsec.exe
benutzen.