Re: Fehögewschlagen e Gaim-Installation

On 14.Apr 2005 - 09:54:43, Jan Wiemer wrote:
> [...]
> 6 nicht vollständig installiert oder entfernt.
> Es müssen noch 0B von 23,2kB Archiven geholt werden.
> Nach dem Auspacken werden 32,8kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
> Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
> (Lese Datenbank ... 98206 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
> installiert.)
> Entpacke libao2 (aus .../libao2_0.8.6-1_i386.deb) ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten
> von /var/cache/apt/archives/libao2_0.8.6-1_i386.deb (--unpack):
>  versuche »/usr/lib/ao/plugins-2/liboss.so« zu überschreiben, welches auch

? Hmm, das wäre doch fast nen Bugreport gegen dpkg wert. IMHO sollte
er bei einem remove erst die entsprechenden Pakete entfernen und dann
die neuen installieren - tut er aber nicht...

> dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen
> (broken pipe))
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /var/cache/apt/archives/libao2_0.8.6-1_i386.deb
>
> Was soll denn das "borken pipe" bedeuten?

Na das Auspacken des libao2-deb's ist schiefgelaufen und da beendet
sich dpkg an der Stelle abrupt...

Also musst du das ganze wohl doch einzeln machen: 1. apt-get remove
libao

dann apt-get install libao2 gaim

Wenn das immernoch nicht klappt: dpkg --force-overwrite libao2...deb
(das deb findest du in /var/cache/apt/archives). Damit zwingst du dpkg
die Datei zu überschreiben. Dann kannst du nach der Installation von
libao2 libao entfernen, damit das System wieder sauber ist. Und gaim
installieren (apt-get install -f ist wohl auch noch nötig)

Andreas

--
Don't relax!  It's only your tension that's holding you together.