Re: galeon und PDF

Am Dienstag, den 12.04.2005, 14:01 +0200 schrieb Werner Gast:
> Hallo,
>
> nach einigem Googeln jetzt Frage an die Liste:
> Ich benutze auf meinem aktuellen Sarge System Gnome und Galeon als
> Webbrowser. Galoen soll auch .ps und .pdf Dateien oeffnen - notfalls mit
> einem Hilfsprogramm wie xpdf oder gkhostview.
>
> Wo und wie kriege ich das eingestellt?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Grundsätzlich: Ich vermute, dass dir die desktop-file-utils als Paket
fehlen. Die neue Datenbank zur Handhabung von MIME-Typen liegt jetzt
unter /usr/share/applications (/usr/share/application-registry
und /usr/share/mime-info sind bzw. werden bald obsolet). Damit
allerdings die DB angelegt wird, benötigst du 'update-desktop-database'
aus dem oben genannten Paket (wird normalerweise über die
postinst/postrm-Skripte von Paketen aufgerufen).

Ich habe gerade mit meinem Galeon getestet und das funktioniert auch.

Alternativen:

1) Du installierst mozilla-bonobo. gnome-gv und gpdf können beide als
Bonobo-Server agieren.

2) mozilla-acroread stellt die notwendige Schnittstelle, um für pdf's
den Acrobat Reader aufzurufen (Marillat-Pakete).

MfG Daniel