Re: mbr

Am Mittwoch, 11. Mai 2005 20:57 schrieb Christoph Marcel Hilberg:
> gehe ich recht in der Annahme das der Masterbootrecord nur einmal auf
> der Platte ist? Will meinen das das system davon keine
> Sicherheitskopie erstellt.

Hi, die Frage ist natürlich vage. Aber _der_ MBR ist nur einmal ganz am
Anfang vorhanden (Sector 0), damit ihn ein hängender Kopf leicht
trifft ...

Ein abhanden gekommener Original-MBR (z.B. nach Deinstallation von
Grub - Lilo macht m.W. ein Backup des alten MBR) macht 2 Probleme:
- Platte ist nicht mehr bootbar (nicht so wild bei Linux)
- Partitionstabelle ist futsch (da gibt es inzwischen Tools, die sie aus
  dem Layout der Platte errechnen).

Wenn du nähere Fragen hast, wie du den MBR restaurierst, können wir
sicher situationsabhängig weiterhelfen.

Bei einer IDE-Platte sicherst du den mbr mit

dd if=/dev/hda count=1 of=mbr.bak

und restaurierst ihn, indem du Infile (if) und Outfile (of) vertauschst
(Obacht!)

Gruß
Rudi