NFS: Benutzernamen synchronisieren

Hallo Liste!

Ich will mir einen kleinen Server unter anderem mit NFS für mehrere Linux-Clients einrichten. Im exportierten Verzeichnis soll es neben einem für alle offenen "pub" für jeden User ein eigenes Netzwerkverzeichnis geben. Nun habe ich das Problem, dass UID bzw. GID der Benutzer nicht auf allen Clients übereinstimmen. Als Ergebnis gehört z. B. das Verzeichnis, das auf einem Client und dem Server "josef" gehört, auf einem anderen Client plötzlich irgend einem Dämonen. Natürlich könnte man das jetzt komplett mit NIS lösen, aber eine vollständige zentrale Userverwaltung will ich gar nicht, allein schon deshalb, weil auch ohne Server immer alles problemlos funktionieren soll.

Gesucht ist also nichts anderes als eine einfache Methode, für NFS die Benutzernamen auf Server und allen Clients zu synchronisieren. Wenn ich das mit NIS machen muss / kann -- kein Problem, solange mir das System andere Dinge wie z. B. die Passwörter auf jedem Client in Ruhe lässt.

LG
Christian Leitold